Contentplanung und -erstellung

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Erstklassige Contenterstellung mit unseren Briefings

Hochwertiger Unique Content ist unerlässlich für den Erfolg Ihrer Webseite. Denn nur einzigartige Inhalte von hoher Qualität machen Ihren Online-Auftritt für Kunden und Google gleichermaßen interessant. Guter Content zeichnet sich aber nicht nur attraktive Texte, sondern auch optimierte Meta-Angaben, SEO-veredelte Inhalte und überzeugende Anzeigen für Google AdWords aus. Völlig gleich, ob Sie SEO-Texte oder Blog-Beiträge schreiben lassen wollen – wir erstellen für ihre Redakteure oder Agentur das notwendige Briefing, mit dem der Content Ihrem Web-Konzept entsprechen wird.

Was ist guter SEO-Content?

Was Suchmaschinen als guten Content anerkennen, unterscheidet sich oft von dem, was der Leser für gut befindet – dies hat sich in den letzten Jahren jedoch allmählich geändert. Mittlerweile priorisieren Suchmaschinen wie Google und Co. jene Inhalte, die den Lesern am besten gefallen.

Das sind Inhalte, die dem Leser wichtige Informationen und hilfreiche Tipps liefern, ihn aber auch gut unterhalten können. Guter Content – ob Video, Text oder Bild – ist einzigartig, exakt auf die passende Zielgruppe ausgerichtet und animiert den Nutzer zum Mitmachen, Teilen und Liken.

All diese Faktoren greift auch das Content Marketing als neue Teildisziplin des Online-Marketing auf. Weil Links durch Suchmaschinen derzeit eher abgewertet werden und sich Linkbuilding als längst nicht mehr so wirkungsvoll zeigt, ist Content Marketing eine gut funktionierende Strategie zum Erzeugen von Traffic und eines positiven Unternehmens-Images. Durch das Content Marketing können Sie Inhalte mit Mehrwert erstellen, die sich in Text-, Bild- und Videoform gut durch Social Media Seiten wie Facebook und Twitter streuen lassen und von Suchmaschinen bevorzugt angezeigt werden. Trotzdem gilt: Auch beim Content Marketing sollten die Inhalte möglichst suchmaschinenoptimiert sein.

Gutes SEO – Was bei der Optimierung entscheidend ist

Suchmaschinenoptimierung für Texte

Unique Content

Alle Inhalte sollten einzigartig sein und ihren eigenen Charakter haben – sonst werden sie von Suchmaschinen wie Google schnell abgestraft.

Textlänge

Suchmaschinen benötigen ausreichend auswertbares Material – daher muss auch die Länge der Inhalte stimmen.

Holistische Inhalte

Internet-Content sollte Themen nicht nur umfassend beschreiben, sondern sie aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. So wird aus Ihrer Webseite heraus für die Suchmaschine deutlich, welches Thema diese behandelt.

Aktualität

Guter Content muss regelmäßig aufgefrischt und erweitert werden. Wenn Google von Zeit zu Zeit erkennt, dass eine Seite aktualisiert wird, wertet die Suchmaschine diese Website auf, crawlt sie häufiger und bringt so auch neue Inhalte schneller in ihren Index. Regelmäßige Blog-Einträge, Artikel oder auch die Erweiterung von bestehenden Texten erbringen daher für Ihr Ranking einen wesentlichen Vorteil.

Links

Sowohl Links zu anderen Texten der eigenen Website als auch Verlinkungen zu Webseiten anderer Betreiber zeigen Google, dass der Autor des Textes seinem Leser weiterführende Informationen anbietet. Allerdings sollte ein Autor diese Links sinnvoll und sparsam einsetzen: Die Verlinkung muss logisch sein und dem Nutzer die Navigation auf der Website und nach außen hin vereinfachen.

Keywords

Schlüsselwörter zeigen der Suchmaschine maßgeblich an, welchen Inhalt eine Seite behandelt. Dabei spielt die Keyword-Dichte – anders als bisher angenommen – eine weniger wichtige Rolle, als die richtige Platzierung: In h1-Überschriften, h2-Überschriften, an Text- und Absatzanfängen, in Bild- oder Videonähe, am Textende und auch in den Meta-Tags. Hier wird Keywords seitens der Suchmaschine deutlich mehr Bedeutung beigemessen.

Bei der Online-Suche werden meist zwei bis drei Begriffe verwendet – was Keyword-Kombinationen und deren Long-Tail-Optimierung zunehmend wichtiger macht. Komplexe Suchanfragen und deren Semantik werden von Google zunehmend besser aufgenommen und mit passenderen Ergebnissen versorgt. In Zukunft sollten bei der Keyword-Wahl daher Long-Tail-Anfragen wie „Was sind gute Keywords?“ stärker berücksichtigt werden.

WDF*IDF

Durch die WDF*IDF-Formel lassen sich zum Keyword passende Begriffe und deren Verteilung in einem Text besser errechnen. Dadurch entstehen leserfreundlichere Keywords, die sich besser in den Content einbauen lassen und für die bestmögliche Platzierung im Ranking sorgen.

Formatierung

Gute Texte ermöglichen eine einfache Scanbarkeit und sind so strukturiert, dass sich Google-Bot und Leser gleichermaßen darin zurechtfinden. Sinnvoll platzierte und aussagekräftige Zwischenüberschriften, Bullet-Point-Listen, Fettungen, strukturierende Absätze und ein Inhaltsverzeichnis machen einen Text überschaubar und somit leserfreundlich. Zudem sollten Autoren wichtige Wörter bevorzugt an den linken Rand des Textes setzen. Maßnahmen wie diese wertet der Google-Bot positiv.

Tags ausfüllen

Meta-Description, Alt-Tag, Title und Co. geben dem Leser und der Suchmaschine Aufschluss darüber, welches Thema eine Seite behandelt. Zwar zählen diese nur bedingt als Rankingfaktor, dennoch sind sinnvolle und aussagekräftige Beschreibungen als Meta-Description für den Nutzer attraktiver.

Das Wichtigste zuerst

Zeigt die Webseite nicht das an, was man sich von der Suche erhofft, verlässt man sie sehr schnell wieder. Daher gehören die wichtigsten Informationen an den Anfang einer Seite, eines jeden Absatzes und eines jeden Satzes. Ein dadurch leichter scanbarer Text behält das Interesse des Nutzers besser bei.

Rechtschreibung und Grammatik

Auch wenn es umstritten ist, ob und wie viel Einfluss korrekte Rechtschreibung und Grammatik auf das Ranking haben, ist eine korrekte Schreibweise ein wichtiges Anzeichen für Qualität. Kommt der Leser zu dem Schluss, dass die Rechtschreibung mangelhaft ist, sinkt möglicherweise sein Vertrauen und so die Chance einer Rückkehr auf Ihre Website. Daher sind korrekte Orthographie und Grammatik wichtige indirekte SEO-Faktoren.

Suchmaschinenoptimierung für Videos


Mehrwert für den Zuschauer

Auch Video-Content darf es nicht an Mehrwert fehlen, um relevant zu bleiben und mehr Traffic zu erzeugen.

Namen und Tags

Weil Suchmaschinen bewegtes Bildmaterial nur bedingt analysieren können, sind Meta-Elemente und Title-Tags auch für Videos bedeutend. Clever eingesetzte und entscheidend platzierte Keywords sind ebenso gewichtig, wie ein aussagekräftiger Dateiname.

Text rund um das Video

Ergänzender Content zum Video mit ausgewählten Schlüsselbegriffen wird von Suchmaschinen positiver bewertet – daher sollte er sowohl in der direkten Beschreibung vorkommen, als auch auf der Webseite, in die das Video eingebettet wurde.

Aufforderung zur Interaktion

Teilen, Liken und Verlinken seitens des Zuschauers erhöht die Reichweite des Videos und damit den Traffic – was Google den Content wiederum relevanter bewerten lässt. Daher sollte der Zuschauer immer zur Interaktion aufgefordert werden.

Suchmaschinenoptimierung für Bilder

Kein Duplicate Content

Duplicate Content kommt auch in Bezug auf Bilder weniger gut bei Google an und ist daher zu vermeiden.

Name und Tags

Google liest alle Textdaten des Bildes aus, um es besser zuordnen zu können und vergibt auf deren Basis eine Wertung – daher sind aussagekräftige Dateinamen und mit Keywords gespeiste Tags zum Bild ein Muss.

Dateigröße, Bildgröße und Format

Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die schnell laden – das funktioniert mit geringen Dateigrößen bei Bildern am besten. Somit ist auch die Dateigröße ein ausschlaggebender SEO-Faktor, der in Relation zu der User-Experience, also der Bildqualität stehen sollte.

Bildtext

Bilder unterstreichen bestenfalls den Inhalt Ihrer Webseite – weshalb im Bildtext oder der Bildunterschrift untergebrachte Keywords passend und aussagekräftig gewählt werden sollten.

Mehrwert für den Nutzer

Bilder sollten den Mehrwert des Contents für den Webseiten-Besucher erhöhen – dann spiegelt sich deren Verwendung auch im Google-Ranking wider.

Fazit

Der von Suchmaschinen wie Google & Co. generierte Traffic ist dann am lukrativsten, wenn die Webseite und deren Content entsprechend optimiert wurden. Ein Unternehmen, das im Internet besser präsent sein und möglichst viele Kunden aquirieren möchte, kommt daher um die SEO-Optimierung nicht herum. Diese kann durch technische und inhaltliche Webseiten-Verbesserungen (Onpage-Optimierungen), als auch durch Offpage-Methoden wie Linkbuilding geschehen – eine ebenso elementare Rolle spielt jedoch die Content Marketing Strategie mit dem optimalen Content als Ziel. Marketing- und SEO-Experten können Ihren Content jeglicher Art so aufbereiten, dass er für Suchmaschinen und User optimal erscheint – und damit Ihnen als Unternehmen durch eine bessere Sichtbarkeit mehr Traffic liefert.